Sehr geehrte Eltern!
Sie suchen für Ihr Kind eine weiterführende Schule und interessieren sich auch für das St.-Ursula-Gymnasium. Wir möchten Sie daher über einige grundlegende Aspekte auf dieser Seite informieren und laden Sie ein, sich darüber hinaus über unsere Schwerpunkte und Angebote zu informieren, indem Sie weiter auf unserer Homepage »blättern«.
Florian Leibold, OStD i. K.
Schulleiter
Claudia Tillmann, StD’ i. K.
Stv. Schulleiterin
Erzbischöfliches St.-Ursula-Gymnasium, staatlich genehmigtes privates Gymnasium des Erzbistums Köln: Was steckt hinter dieser Bezeichnung?
Unser Schulträger ist nicht die Stadt oder das Land, sondern das Erzbistum Köln. Damit ist das Erzbistum verantwortlich für die Ausstattung unserer Schule, aber auch für bauliche Maßnahmen. Arbeitgeber unserer Lehrer ist das Erzbistum, das jedoch genau die gleichen Ansprüche an deren Qualifikation stellt wie das Land. Finanziert wird die Schule über Kirchensteuermittel und staatliche Zuschüsse, weshalb es auch kein Schulgeld gibt.
Die staatliche Anerkennung unserer Schule gewährleistet, dass wir staatlichen Schulen gleichwertig sind: Für uns gelten die gleichen Ausbildungsordnungen und Regelungen wie für staatliche Schulen und unsere Zeugnisse und Abschlüsse werden ebenso anerkannt.
Als Schule in katholischer Trägerschaft sind unsere Schüler in der Mehrzahl katholisch. Wir nehmen jedoch auch in gewissem Umfang Schüler anderer Konfessionen auf.
Was bedeutet »katholisch sein« für uns?
Der achtsame Umgang miteinander und unserer Umgebung ist uns wichtig (Leitbild).
Wir machen Religion und Glauben praktisch erfahrbar durch regelmäßige Schulgottesdienste, Gebete und verpflichtenden Religionsunterricht, wobei wir nicht die »Rechtgläubigkeit« eines Schülers, sondern seine Mitarbeit im Unterricht beurteilen.
Wir legen Wert auf soziales Engagement und unterstützen unsere Schüler daher auch bei ihren außerschulischen Projekten, soweit dies mit schulinternen Verpflichtungen vereinbar ist.
Es liegt uns am Herzen, unsere Schüler ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern: Sie sollen Versäumtes in einem angstfreien Klima nachholen, Gelerntes mit Freude vertiefen und individuelle Interessen ausbauen – dafür haben wir ein Förderkonzept entwickelt, das seit einigen Jahren mit Erfolg läuft.
Um unsere Ziele zu verwirklichen, setzen wir auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern – nur so kann eine Atmosphäre geschaffen werden, in der sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln.