Schule ist nie nur reiner Selbstzweck, sondern weist als Institution immer über sich hinaus – sie möchte Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft befähigen, sie verleiht Abschlüsse, die es den ihnen ermöglichen, z. B. ein Studium aufzunehmen oder mit einer Ausbildung zu beginnen, sie möchte, wie es in unserem Leitbild heißt, Schülerinnen und Schüler dazu in die Lage versetzen, ein »selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben« zu führen. Den größten Anteil eines Lebens arbeitet der Mensch in einem oder in verschiedenen Berufen – Arbeit ist folglich eine zentrale Kategorie für ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben. Es ist somit logisch, dass die Studien- und Berufsorientierung einen zentralen Platz im Leben des St.-Ursula-Gymnasiums einnimmt.
Das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule zielt darauf, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigen Entscheidungen mit Blick auf Ausbildung, Studium und Beruf zu befähigen.
Da sich die Anforderungen der Arbeitswelt ständig wandeln, ist auch das schulinterne Konzept zur Studien- und Berufsorientierung nicht statisch, sondern wird ständig evaluiert und weiterentwickelt.
Berufsberatung in der Mittelstufe
Ab Klasse 8 führen wir an unserer Schule verschiedene berufsorientierende Maßnahmen durch. Am Beginn steht die Potenzialanalyse, ein Instrument des landesweiten Programms zur Berufsorientierung »Kein Abschluss ohne Anschluss« (KAoA). Die Potenzialanalyse ist der erste Schritt für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Stärken und Potenziale mit Blick auf eine mögliche Berufswahl in den Blick zu nehmen.
Um erste Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zwei Tage zur Berufsfelderkundung an – hier hospitieren die Jugendlichen in einem Betrieb oder einer anders gearteten Institution ihrer Wahl und lernen Betriebsabläufe kennen.
Der Schwerpunkt der berufsorientierenden Maßnahmen findet in der 9. Klasse statt. Neben einer Einführung in die EDV, Beratungen des Arbeitsamtes und einer weiteren Betriebserkundung findet hier ein zweiwöchiges Praktikum statt.
Alle Maßnahmen werden im Deutsch- und Politikunterricht der Stufe 9 begleitet, so dass unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Verfassen eines Bewerbungsschreibens auch einen tieferen Einblick in die betriebliche Wirklichkeit eines selbstgewählten Bereiches der Arbeitswelt haben.
Auf der Grundlage der Maßnahmen in der Mittelstufe wird die Orientierung in der Oberstufe weitergeführt, hier jedoch mit dem Schwerpunkt der Information über Studienmöglichkeiten und akademische Ausbildungen.
Berufsberatung in der Oberstufe
Bei den älteren Schülerinnen und Schülern haben wir uns zwei Ziele gesetzt:
- Orientierungen anbieten für Studium und/oder Beruf
- Die Selbständigkeit der Schüler unbedingt fördern
Daher sind viele Veranstaltungen, die wir planen, bewusst fakultativ, aber jeder Schüler hat die Möglichkeit, sich zu allen angebotenen Themen umfassend zu informieren: Bewerbung, Assessmentcenter, Info-Börse zu verschiedenen Berufen etc.
Unsere Angebote umfassen Entscheidungshilfen in Form von:
- Einzelberatungen
- Tests beim psycholog. Dienst des Arbeitsamts
- Entscheidungsseminar Q1.1
- Informationsveranstaltung über berufliche Möglichkeiten nach dem Abitur in Gruppen à 20–25 Schülern (Pflicht) Q1.1
- Studien- und Berufsinformationstag
- Berufsfindungstests
Folgende Angebote beziehen sich auf die Akademische Laufbahn:
- Info-Tag FH Bonn-Rhein-Sieg Q1.2
- Schnupperstudientag Bonn
- Studieren probieren, Köln Q2.1
- Uni-Tag in Köln Q2.1
- ZVS-Infos für alle Studienplatzinteressierten Q2.1
- Hochbegabtenstiftung der KSK Köln EP–Q2
Links
- Ausbildung finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
- Praktikum finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/
- Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs/berufsfeld/