Sol Gonzalez Gerndt, Katharina Keßler, Foto: Sylvia Hundenborn (auch Mitglied der Fachschaft)
Der Philosophieunterricht am St.-Ursula-Gymnasium möchte Schülerinnen und Schüler stärken, indem er ihre Eigenständigkeit im Denken und Urteilen fördert. In diesem Sinne macht sich der Philosophieunterricht das Anliegen der Aufklärung zu eigen, das Kant prägnant zusammenfasst mit dem von Horaz übernommenen Appell:
»Sapere aude!«
Kant übernimmt diesen Aufruf von Horaz und übersetzt ihn im Sinne der Aufklärung neu:
»Wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!«
Der Unterricht versteht sich in diesem Sinne als Einladung zu einem großen Abenteuer, nämlich die eigene Fähigkeit des Denkens zu entdecken und zu entfalten, sich gegen Scheinlehren und schlechte Begründungen zu schützen und Orientierung zu finden in kleinen und großen Lebensfragen. Drei methodische Regeln, denen sich auch schon Kant verpflichtet sah, kommen dabei zum Tragen:
- Selber denken.
- Sich in die Stelle jedes andern denken.
- Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken.
Philosophieren lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Phänomenen ihrer Lebenswelt – diese können ihren unmittelbaren Erfahrungen entspringen oder auch dem politisch-gesellschaftlichem Bereich. Die Auseinandersetzung mit Experten der philosophischen Tradition und Gegenwart ist dabei eine Bereicherung und Herausforderung. Neben dem eigenständigen Denken und Urteilen lernen die Schülerinnen und Schüler philosophische Texte sicher zu erschließen und vertiefen ihre Gesprächsfähigkeit.
Die Bereiche, welche die Philosophie untersucht, können grob anhand der berühmten kantischen Fragen abgesteckt werden, die der Philosoph vor über 200 Jahren formuliert hat:
- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
Aus Überlegungen zu den ersten drei Fragen ergibt sich die letzte:
- Was ist der Mensch?
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können das Fach Philosophie ab der Einführungsphase wählen. Sie haben die Möglichkeit, es dann bis zum Abitur weiterzuführen, und können es auch als Prüfungsfach wählen, wenn sie durchgehend, also in allen Halbjahren der Einführungs- und der Qualifikationsphase, den Unterricht besucht und Klausuren geschrieben haben.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Wettbewerbe:
– Jährliche Teilnahme am bundesweiten Essaywettbewerb
Exkursionen:
– Phil.Cologne (jährliches internationales Philosophie-Festival in Köln)
– Neandertal-Museum
– Rautenstrauch-Joest-Museum: Der Mensch in seinen Welten
– Uni Bonn
– Uni Köln