Ein wichtiges Ziel der gymnasialen Oberstufe ist es, die Schüler so vorzubereiten, dass sie am Ende der Oberstufe das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife erlangen und damit die Voraussetzungen ein Studium zu absolvieren. Weiterhin soll die gymnasiale Oberstufe dazu beitragen, dass die Schüler ihre Persönlichkeit entfalten können und sich ihrer sozialen Verantwortung stellen. Unser Leitbild zeigt, dass diese zuletzt genannten Erziehungsaufträge für uns zentrale Bedeutung haben.
Zurzeit umfasst die gymnasiale Oberstufe die letzten beiden G8-Jahrgangsstufen 11 (Qualifikationsphase 1) und 12 (Qualifikationsphase 2). Ab dem Schuljahr 2024/25 wird dann der erste G9-Jahrgang an unserer Schule in die Oberstufe eintreten.
Mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe verlassen die Schüler ihren alten Klassenverband und werden bis zum Abitur im Kurssystem unterrichtet. Je nach Begabung und Neigung wählen die Schüler ihre Fächer und Leistungsschwerpunkte entweder im sprachlichen, im gesellschaftswissenschaftlichen oder im naturwissenschaftlichen Bereich.
Fächergruppen in der Sekundarstufe II (mögliche Schwerpunkte) | ||
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Sprachlich-künstlerischer Bereich | Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich | Naturwissenschaftlicher Bereich |
Deutsch Englisch Lateinisch Französisch Italienisch Kunst Musik Literatur | Geschichte Erdkunde Philosophie Pädagogik Religionslehre | Mathematik Physik Chemie Biologie Informatik |
Zusätzlich belegt jeder Schüler einen Sportkurs. |
Für eine erfolgreiche und den individuellen Fähigkeiten entsprechende Schulzeit in der Oberstufe sind am St.-Ursula-Gymnasium zwei wichtige Voraussetzungen gegeben:
- Alle Schüler können unter 20 verschiedenen Fächern wählen, die in der Oberstufe angeboten werden. In zehn verschiedenen Fächern werden Leistungskurse angeboten. Wie in der Mittelstufe gibt es bei uns auch hier keinen fachspezifischen Lehrermangel.
- Ein großes Fächerangebot und eine komplizierte Abiturprüfungsordnung können nur mit Hilfe einer guten Beratung überschaut und optimal ausgenutzt werden. Mit der beratenden und orientierenden Begleitung über alle drei Oberstufenjahre setzen wir einen Schwerpunkt unserer Oberstufenarbeit. In jeder Jahrgangsstufe stehen zwei Beratungslehrer sowie der Oberstufenkoordinator Herr Hombach und der Schulleiter Herr Leibold zur Verfügung, um ganz individuell jedem Schüler »seinen« Weg zum Abitur aufzuzeigen und dementsprechend auf die unterschiedlichen Begabungen der Schüler eingehen zu können.
- Mögliche Reformen innerhalb des Oberstufensystems benötigen auch gut über den neuesten Stand informierte Kollegen, die dann diese Veränderungen umsetzen können. Die Mitglieder unserer Oberstufenberatungsteams sind hier kompetente Ansprechpartner.
Umfassende Beratung einerseits, vielfältige Angebote andererseits und eine hervorragende Ausstattung unserer Schule durch das Erzbistum Köln charakterisieren die unterrichtlichen Rahmenbedingungen. Hinzukommt eine Vielzahl von Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts wie z. B. Exkursionen, Studienfahrten, Besinnungstage, Theateraufführungen oder Seminare zur Berufsinformation, die das Schulleben unserer Schüler bereichern.