Mathematik ist ein zentraler Schlüssel zum Verständnis unserer Welt. Ihre Theorien, Begriffe und Strukturen ermöglichen den Menschen, die Vorgänge des Alltags und der Natur zu erfassen und zu verstehen. Vor diesem Hintergrund sehen die Mitglieder der Fachkonferenz Mathematik das Ziel des Mathematikunterrichts in der Förderung der mathematischen Grundbildung. Dazu machen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht folgende drei Grunderfahrungen:
- Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen und verstehen (Mathematik als Anwendung)
- Mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen und Bildern, als geistige Schöpfungen verstehen und weiterentwickeln (Mathematik als Struktur)
- In der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen auch überfachliche Kompetenzen erwerben und einsetzen (Mathematik als kreatives und intellektuelles Handlungsfeld)
Ein solcher Mathematikunterricht trägt in hohem Maße zur mathematischen Grundbildung bei und wirkt weiter über die Schulzeit hinaus.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Wettbewerbe
– Känguru der Mathematik
– Bonner Mathematikturnier
– Mathematikolympiade
– Bundeswettbewerb Mathematik
– Mathematik im Advent
Kooperationen
– Universität zu Köln
AGs
– Känguru-AG
Ansprechpartner/Fachvorsitzende: Frau Szymura, Frau Fanailou
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Schulinternes Curriculum Mathematik komplett
Schulinternes Curriculum Mathematik Klassen 5–7
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