»Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.«
(Ludwig Wittgenstein, 1889—1951)
Sprache ist die Voraussetzung für Kommunikation und Kultur, sie befähigt zu selbstbestimmtem, reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. Darüber hinaus stellt die Sprache einen elementaren Bestandteil unserer persönlichen – wie auch kulturellen – Identität dar und ist sowohl für unsere individuelle als auch unsere gesamtgesellschaftliche Entwicklung unentbehrlich.
Das Fach Deutsch leistet innerhalb des Fächerkanons am St.-Ursula-Gymnasium durch die differenzierte und lebensnahe Auseinandersetzung mit den im Kernlehrplan des Landes NRW verankerten Inhaltsfeldern Sprache, Texte, Kommunikation und Medien einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler – vor allem auch hinsichtlich der Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion der Vielgestaltigkeit von Kultur und Gesellschaft.
Neben der Vermittlung genuin fachlicher Kompetenzen, die zum Beispiel auf den Aufbau fachspezifischen Methodenwissens oder die Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen Rechtschreibung/Grammatik abzielen, ist es der Fachschaft Deutsch am St.-Ursula-Gymnasium ein zentrales Anliegen, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur »Welt der Literatur« zu bieten, der neben der Erfüllung fachlicher Vorgaben vor allem auch die Freude an der Beschäftigung mit literarischen Texten fördern soll. Schließlich wusste schon der französische Philosoph Voltaire (1694—1778) prägnant zu resümieren: »Lesen stärkt die Seele«.
So wie der KLP neben der Rezeption auch die Produktion von Texten/Sprache berücksichtigt, möchten wir daher ganz bewusst auch das kreative Potenzial der Lernenden fördern, um deren ästhetisches Bewusstsein wertzuschätzen und erfahrbar zu machen.
Über den Fachunterricht hinaus bietet die Fachschaft Deutsch den Schülerinnen und Schülern am St.-Ursula-Gymnasium zusätzliche Möglichkeiten, sich fachbezogen zu engagieren – so zum Beispiel im Literaturkurs der Oberstufe oder durch die Teilnahme am Wettbewerb »Jugend debattiert«.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Wettbewerbe
– Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6
– Teilnahme am Wettbewerb »Jugend debattiert« (Sek. I und Sek. II)
Exkursionen
– Besuch von Literatur- und Theaterveranstaltungen (vor allem in Köln, Bonn und Brühl)
Zusätzliche (Kurs-)Angebote
– Literaturkurse in der Oberstufe (Inszenierung eines Theaterstückes oder kreatives Schreiben)
– Kooperation mit der Jungen Theatergemeinde Köln (Abonnement)
Ansprechpartner/Fachvorsitzende: Frau Siegburg, Frau Keßler