Zwei Teams des St.-Ursula-Gymnasiums mit 4 Schülern aus den Klassen 7c, d und e nahmen vom 29. bis 30. Juni 2018 am 24-Stunden-Roboterwettbewerb der Fachhochschule in St. Augustin teil.
Am Freitagnachmittag wurden um 17 Uhr die zu lösenden Aufgaben vorgestellt, die in diesem Jahr unter dem Motto »Achtung! Bissige Dinosaurier ausgebrochen« standen. Die in den AG-Stunden bereits vorbereiteten Roboter wurden auf die gestellten Aufgaben umgebaut und geschickte Fahrwege programmiert. Erst tief in der Nacht haben wir uns für einige Stunden in den Seminarräumen der Hochschule schlafen gelegt. Da ein Roboter noch sehr ungenau fuhr, haben wir uns direkt am Samstagmorgen zu einem großen Umbau entschlossen und die Fahrwege dementsprechend angepasst. Beide Teams haben in den vielen Stunden sehr konstruktiv, konzentriert, unaufgeregt und zielstrebig an ihren Robotern gearbeitet. Um 12 Uhr mussten alle Roboter bei der Jury abgegeben werden und ab 13 Uhr begannen dann die Wettfahrten. Hierbei erzielten unsere beiden Teams die Plätze 7 und 10 von insgesamt 20 angetretenen Teams, wobei unsere Jungs z. T. erst wenige Monate Programmiererfahrung hatten, während andere Teams mit erfahrenen Oberstufenschülern antraten.
Unter diesen Vorzeichen ein herzlicher Glückwunsch an Gereon Recht (7d) mit Nicolas Rohrschneider (7d) und Victor Lanius (7c) mit Florian Schönecker (7e)!
Danken möchten wir dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.