Im Rahmen der Angebote der Summer School 2016 der Konrad-Adenauer-Stiftung konnten die Schüler Tim Conzen und Reinhard Borchmann (Stufe Q2) vom 05.–09. September 2016 an einem 5-tägigen Workshop zum Thema »Internationale Krisenherde« in Hennef teilnehmen. Im Folgenden erscheint ein Bericht der beiden Schüler zu dieser Veranstaltung.
Zuerst einmal wollen wir beide uns herzlich bei der Schulleitung und unserem Stufenleiter Herrn Meyer bedanken, dass uns die Teilnahme an der Summer School der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016 »Internationale Krisenherde« in Hennef ermöglicht wurde.
Es war eine sehr informative und unterhaltsame, aber auch anspruchsvolle Woche, in der vor allem die Teilnehmer, der Tagungsleiter und die Referenten sehr nett waren. Besonders die Referenten (promovierte Akademiker und Professoren aus diversen Fachrichtungen) konnten mit tollen Vorträgen die jeweiligen Themen anschaulich erklären, obwohl es teilweise durchaus schockierende, aber auch sehr komplexe Sachverhalte zu erläutern gab.
Darüber hinaus haben wir uns dort mit Themen und Aspekten beschäftigt, die man in der Schule nie lernen würde, da wir sehr tief in die Materie eingetaucht sind und auch über Themen gesprochen haben, die im normalen Schulalltag nicht angesprochen werden (z. B. die Entstehung von Nachrichten und Hintergründe zu internationalen Konflikten).
Die zwei Highlights waren für uns ganz klar der Besuch bei RTL, wo wir hinter die Kulissen blicken konnten, um zu sehen, wie Nachrichten entstehen und wie ein großes Medienunternehemn arbeitet. Auch der Besuch bei USAREUR, der Hauptbasis der US Army Europe, wo wir mit Soldaten und Generälen gesprochen haben und Einblicke in Militärtechnik bekommen haben, war sehr spannend. Außerdem haben wir dort auch mit einem deutschen General-Leutnant über die Sicherheitslage in Europa und im Nahen Osten gesprochen, wo teilweise auch kritische Fragen aufgeworfen und erörtert wurden.
Darüber hinaus war die Qualität der Unterkunft echt super, vor allem was die Zimmer, die Freizeitmöglichkeiten und die Verpflegung im Restaurant betraf.
Somit würden wir jedem Schüler empfehlen, an einer Summer School teilzunehmen, da man sehr viel geboten bekommt und die Woche für uns deshalb sehr spannend und unvergesslich war.
Tim Conzen und Reinhard Borchmann