Unter der Leitung von Frau Heinen luden die Jüngsten unserer Schule, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, am 6. Juni 2023 im Atrium des Erzb. St.-Ursula‑Gymnasiums zum »Bunten Abend der Erprobungsstufe« ein, der in diesem Jahr das Motto »Wieder mal unterwegs« in den Mittelpunkt stellte. Musikalisch gerahmt wurden die Einzelbeiträge der Schüler/-innen sowie ein Auftritt der Akrobatik-AG mit passenden Stücken, die das Junge Orchester St. Ursula und die Junge Bigband unter der Leitung von Herrn Janzing und Herrn Heinl spielten. Die Chöre der Jahrgangsstufen 5 und 6 sangen unter der Leitung von Frau Hegge sowie Frau Ankermann, welche zum Schuljahresende in den Ruhestand geht und mit dem Schulchor ihren letzten musikalischen Auftritt gestaltete. So präsentierte der Chor thematisch passende Stücke – »Wenn der Sommer kommt«, »Una piccola« und »Volare« – und gab schließlich die Bühne frei für Schüler/‑innen der Akrobatik-AG, welche mit sportlichen Übungen und kleinen Kunststücken für unterwegs die Aufmerksamkeit der Zuschauer fesselten.
Das Junge Orchester St. Ursula (JOSU) sorgte mit dem Klassiker der Pop-Geschichte »Viva la Vida« von Coldplay für frische Sommerklänge, erinnerte mit einem Stück aus »Game of Thrones« an das »ewige Reisen« der Hauptdarsteller rund um die Thronnachfolge von Königsmund, thematisierte mit »Leaving on a jet plane« klangvoll den Abschied der Musiklehrerin Frau Ankermann, welche über sehr viele Jahre erfolgreich und mit einer wunderbaren Stimme den Schulchor des St. Ursula-Gymnasiums geleitet hat, und vermittelte schließlich mit »Wenn der Sommer kommt« von Rolf Zuckowski gemeinsam mit den Chören der Jahrgangsstufen 5 und 6 »Urlaubsstimmung pur«.
Mit auf eine Reise in eine andere Welt nahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c das Publikum, indem sie eine von Karl Heidemann (Klasse 7c) verfasste Märchenparodie »Wallah, gib‘ Handy« aufführten. Das in Jugendsprache verfasste »Märchen-Medley« erzählt, wie sich die Fee Tinkerbell (gespielt von Julian Hein, Klasse 7c) auf die Suche nach einem neuen Handy macht und dabei auf die Brühler Stadtmusikanten, Hänsel und Gretel sowie Schneewittchen und die sieben Zwerge trifft.
Die Schülerinnen Ida und Luise aus der Klasse 5a sorgten ebenfalls für eine befreite Stimmung, mit der sie die Unterstufenkoordinatorin bei der Moderation der abendlichen Veranstaltung unterstützten. Mit nicht nur charmanten Worten, welche die anwesenden Gäste im Atrium der Schule durch den Abend leiteten, sondern auch mit von Schüler/-innen der Klasse 5a verfassten Gedichten bezauberten die beiden Schülerinnen ihr Publikum: So weckte das nicht nur lyrisch gestaltete Motto »Wieder mal unterwegs« kurz vor Beginn der Sommerferien die Reiselust der anwesenden Gäste und die Vorfreude auf anstehende neue Erfahrungen mit (vielleicht noch unbekannten) Ländern, Kulturen, Menschen und Sprachen.
Mit viel Applaus bedankten sich Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrkräfte der Schülerinnen und Schüler für das klang- und stimmungsvoll umgesetzte Motiv der Reise. »Urlaubsstimmung pur!«
(Hun)