Foto: Die Multivision e. V.
Am 22. August 2022 fand für die 9. Klassen des St.-Ursula-Gymnasiums ein gemeinsamer Projekttag zum Thema »Energiewende« statt. Julia, Schülerin der Klasse 9a, berichtet:
Los ging es für die Schüler/-innen im Hörsaal, wo sie zu Beginn die Mitarbeiter/-innen von »Die Multivision e. V.« kennenlernten und ihre Vorkenntnisse zu erneuerbaren Energien mit einem Quiz auf die Probe stellten. Der gemeinnützige Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung hat seinen Sitz in Hamburg und fördert die politische und gesellschaftliche Bildung, Aufklärung und Erziehung von Jugendlichen. So konzipiert und organisiert der Verein Schulbildungsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Ökologie, Umweltbildung, Demokratie und Menschenrechte.
Im Quiz zum Einstieg in den Projekttag wurden beispielsweise folgende Fragen gestellt: Wie hoch ist in Deutschland der prozentuale Anteil an klimafreundlicher Energie? Wie lange steht ein Auto am Tag? Die Ergebnisse dieser Fragerunden zeigten, dass sich die Schüler/-innen in einigen Bereichen gut auskannten, in anderen von den Antworten überrascht und erstaunt waren.
Nach dieser kleinen Einführung wurden die Ziele des Landes NRW zum Thema »Erneuerbare Energien« vorgestellt und im Plenum diskutiert. Zur Veranschaulichung zeigten die Mitarbeiter/-innen des Vereins verschiedene Grafiken zu Energieerzeugern, Verbrauchern und Entwicklungswegen sowie einen Film des Landes NRW. Gezielte Fragen der Schüler/‑innen zeigten deren großes Interesse an der Thematik.
Nach einer kleinen Pause, in der einige Lernende von einer Redakteurin des Kölner Stadt‑Anzeigers zum Projekttag interviewt wurden, ging es in den einzelnen Klassen mit Gruppenarbeiten weiter: Die Schüler/-innen sollten gemeinsam ein energieeffizientes Neubaugebiet planen.
Nach 45 Minuten stellten die Gruppen ihre ausgearbeiteten Projekte vor, wie beispielsweise Photovoltaik-Dächer, Wasserrecycling-Systeme und die Nutzung von Bioabfällen zur Herstellung von Biogas.
Im Anschluss begrüßten die Schüler/-innen im Hörsaal weitere Gäste zum Thema »Energiewende«: Experten der Stadtwerke und der Stadt Brühl. Die Jugendlichen hatten nun Zeit, um den neuen Gästen Fragen zur Umsetzung der Energiewende in Brühl zu stellen und diese zu diskutieren.
Abschließend sammelten alle Teilnehmer/-innen des Projekttags Wünsche für die Zukunft und verabschiedeten die geladenen Gäste mit viel Applaus.«
Wir bedanken uns ganz herzlich beim gemeinnützigen Verein »Die Multivision e. V.«, allen Gästen der Stadtwerke und der Stadt Brühl sowie bei allen Mitwirkenden des St.-Ursula-Gymnasiums, dass dieser Projekttag so reibungslos stattfinden konnte.
(Hro/Hov)