Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler weiterhin hochzuhalten und digitale Lernwerkzeuge kennenzulernen, führten wir ein fächer- und stufenübergreifendes Projekt zum Thema »Artenschutz« durch. Beteiligt waren die Fächer Erdkunde-Deutsch und Biologie. Ausgewählte Klassen der Stufen 6, 8 und 9 erhielten dafür unterschiedlich komplexe Arbeitsaufträge, welche die folgenden Medien beinhalteten:
- Medium 1: Die TV-Sendung »Quarks – Ein Herz für Bienen: Wie stoppen wir das Insektensterben?«
- Medium 2: Gemeinschaftliches Padlet (digitale Pinnwand für selbstgemachte Fotos von Insekten auf Blumen und Blüten)
- Medium 3: Online-Quiz mit Lernerfolgskontrolle
Trotz »social distancing« kann so gemeinsames Lernen und Arbeiten funktionieren – wenn auch das soziale Miteinander selbstverständlich nicht ersetzt werden kann.
Übrigens: Sie und Ihre ganze Familie sind dazu eingeladen, die Sendung gemeinsam zu schauen und anschließend das von den Schülern erstellte Quiz durchzuführen. Eine Person eröffnet das Spiel mit dem angegebenen Link am PC oder SmartTV und jedes Familienmitglied kann per Smartphone am Quiz teilnehmen. Wer hat beim Zuschauen am besten aufgepasst? Viel Spaß!