Zwei Teams des St.-Ursula-Gymnasiums nahmen am 21. November mit insgesamt vierzehn Schülerinnen und Schülern der 7. und 11. Jahrgangsstufe am diesjährigen First-Lego-League-(FLL-)Roboterwettbewerb an der Universität Koblenz teil. Das Team »seven-x-equals winning« wurde erster und darf am 28. Januar 2016 zum Halbfinale nach Rockenhausen (Pfalz) fahren. Unsere Neulinge der Klasse 7a, das Team »Die Ursula-Robotic-Freaks«, belegten den zwölften von sechzehn Plätzen.
Das Siegerteam errang bei der Forschungspräsentation den Pokal (erster Platz) und bei den beiden Teildisziplinen »Teamwertung« und »Roboterdesign« jeweils den zweiten Platz. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams war bemerkenswert.
Auch »Die Ursula-Robotic-Freaks« haben sich für die Kürze der Vorbereitungszeit ausweislich des fünften Platzes im »Roboterdesign« hervorragend in das Programmieren des Roboters eingearbeitet. Bei den Wettfahrten hatten sie leider etwas Pech.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!
Das Thema des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr: »Trash Trek« (Abfall sammeln, sortieren, wiederverwerten und vermeiden). Bei der Forschungspräsentation haben sich beide Teams mit intelligenten Sammel- und Sortierverfahren von Müll beschäftigt. Der Jury hat beim Gewinnerteam besonders die pfiffige Theaterinszenierung und die umfassende Recherche zu ihrem Lösungsansatz begeistert.
Die Spielfeldmatte war ebenfalls zum Thema Müll gestaltet, auf der die Roboter viele verschiedene Aufgaben zu Müllproblemen lösen mussten.
An einem FLL-Roboterwettbewerb hat St. Ursula nun zum neunten Mal in Folge sehr erfolgreich teilgenommen. Danken möchten wir zum einen den Eltern, die uns während der gesamten Fahrt so tatkräftig unterstützt und uns mit ihren Autos gefahren haben. Auch dem Förderverein der Schule danken wir sehr, da er sowohl die Teilnahmegebühren der beiden Teams als auch die diesjährige Spielfeldmatte inkl. der Aufbauten finanziell übernommen hat.