Zum sechsten Mal seit 2007 nahmen in diesem Jahr zwei Teams des St.-Ursula-Gymnasiums mit dreizehn Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9 an dem First-Lego-League (FLL) Roboterwettbewerb in Koblenz teil. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete »Senior Solutions«. Neben dem Lösen der seit September bekannten Roboteraufgaben musste jedes Team im Rahmen des Forschungsauftrages typische Schwierigkeiten, die ältere Menschen im Alltag haben, aufspüren und Lösungen erarbeiten und vorstellen.
In drei von vier Kategorien erzielten unsere beiden Teams die dritten Plätze: Forschungspräsentation, pfiffige Programmierung und Teamarbeit.
Bei einem Team ließen sich trotz vielfältiger Bemühungen die Programme nicht mehr einwandfrei abspielen, doch in dieser Stresssituation behielten unsere Schüler die Ruhe und bauten die Programme abschnittsweise wieder neu auf. Für diese Leistung erhielten sie den Pokal für außerordentliches Durchhaltevermögen am Wettbewerbstag. Insgesamt erreichten beide Teams den fünften und sechsten Platz von 18 Teams. Die vorderen sechs Plätze lagen sehr dicht gedrängt mit insgesamt zwischen 166 und 179 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch!