Am 11. Dezember 2013 fand am St.-Ursula-Gymnasium der Schulentscheid des jährlichen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Vier begabte Vorleserinnen und Vorleser der Jahrgangsstufe 6 – alle bereits im Klassenentscheid als Sieger ausgezeichnet – stellten sich dem Auswahlverfahren und den kritischen Ohren der Jury, die dieses Jahr aus Herrn Matheis (Klasse 6a), Frau Becker-Nett (Klasse 6b), Frau Hundenborn (Klasse 6c) und Herrn Hardt (Klasse 6d) bestand.
Bewertet wurden die kurzen Lesebeiträge der Klassensieger (Klasse 6a: Lilli Schmitz, Klasse 6b: Konstantin Kill, Klasse 6c: Paula Cloidt, Klasse 6d: Elija Walek) nach den Kriterien »Lesetechnik«, »Interpretation« und »Textauswahl«. Nach einer längeren Besprechung entschied sich die Jury für die Schülerin aus der Klasse 6c, die mit einem Auszug aus dem Roman »An der Arche um Acht« von Ulrich Hub und Jörg Mühle ihre Zuhörer beeindruckte.
Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Paula Cloidt und wünschen ihr für den anstehenden Regionalentscheid auf Kreisebene im Februar 2014 alles Gute und viel Glück!