Wie schon in den Herbstferien 2012 soll auch in diesem Jahr (19.–26.10.2013) eine Fußwallfahrt von Città di Castello nach Assisi stattfinden auf Straßen und Pfaden, die schon vom Hl. Franz beschritten wurden, in einer der schönsten Regionen Italiens.
In diesem Schuljahr nahmen 30 Jugendliche daran teil (etwa die Hälfte aus unserer Schule, die anderen aus dem Pfarrverband Kreuz-Köln-Nord, wo ich wohne). Es war eine tolle Erfahrung: Wir haben unterwegs eine schöne Gemeinschaft erlebt, mit Gebet, Stille, vielen Gesprächen, von Città di Castello über Piatralunga, Gubbio, Valdichiasio, Valfabbrica bis Assisi, in einer wunderschönen Landschaft. An den Abenden in den von Familien geführten »Agriturismi« oder in den Pilgerherbergen wurden wir voller Freude und Begeisterung empfangen: Ein altes Ehepaar bereitete uns ein Abendessen, das einer Hochzeit würdig gewesen wäre …
Die Etappen sind so aufgeteilt, dass wir etwa 15–25 km pro Tag gehen. Wir verbringen die letzten zwei Tage in Assisi. Die Wallfahrt ist ein Angebot im Rahmen der TRO (diese Schüler/-innen haben Vorrang), steht aber allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe offen. Die maximale Teilnehmerzahl ist 30 (15 aus der Schule und etwa 15 Jugendliche aus meiner Gemeinde in Köln Esch-Pesch-Weiler).
Eine Voranmeldung ist bis zum 17.07.2013 wegen der Organisation notwendig. Formulare und Einladungen sind bei mir (P. Carlin) oder im Sekretariat erhältlich.
P. Gianluca Carlin