Mit dem »Rising Stars«-Konzert am 22.05.2013 (Beginn: 18 Uhr im Atrium der Schule) wird zum zweiten Mal ein außergewöhnliches Programm von Schülerinnen und Schülern des St.-Ursula-Gymnasiums gestaltet. Schüler organisieren hierbei ein umfangreiches Kulturprogramm und musizieren, moderieren und zaubern für den Verein »breakfast4kids«.
Dieser Verein, welcher sich im Jahre 2008 gegründet hat, setzt sich dafür ein, dass Kinder in Grundschulen nicht mit leerem Magen unterrichtet werden, sondern diese Kinder mit einem Pausenbrot versorgt werden. Das Motto des Vereins »Jedem Kind ein Pausenbrot« wird wörtlich genommen und dieses konnte der Verein bis jetzt in vielen verschiedenen Grundschulen durchsetzen. Derzeit werden vom Verein täglich über 600 Grundschüler mit einem Pausenbrot versorgt. Laut des aktuellen UN-Berichtes muss jedes vierte Kind in Deutschland ohne Frühstück in die Schule und deshalb arbeitet der Verein tagtäglich daran, den Kindern ein gesundes Brötchen zu schmieren! Jedes Brötchen hilft – kostet aber auch Geld.
Deshalb organisieren und veranstalten die Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums für diese Kinder zum zweiten Mal ein Konzert, welches jedoch in diesem Jahr nicht nur musikalische Höhepunkte liefert. Im Mittelpunkt des diesjährigen Konzertes stehen viele außergewöhnliche Darbietungen, wie eine Zaubervorführung, Gesangseinlagen, Darbietung des Literaturkurses, diverse hochbegabte Instrumentalisten sowie der Unterstufenchor des St.-Ursula-Gymnasiums.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für »breakfast4Kids« wird gebeten! Veranstalter ist die Schülervertretung des St.-Ursula-Gymnasiums.