Am Samstag, den 16.03.2024, begann die fünfte GemüseAcker-Saison. Mehr als 100 Helferinnen und Helfer aus den Klassen 5a, 5b und 5e mitsamt Klassenleitungen (Frau Wiesen, Frau Weißbrich, Frau Becker-Nett) bearbeiteten unter der Anleitung von Frau Herold fleißig unsere zwei Gemüseäcker mit Spaten und Grabgabel. Durch das komplette Umgraben wurden beide Äcker für die erste Pflanzung vorbereitet. Trotz Regenwetter und Kälte hatten sich viele Eltern und Kinder Zeit genommen und trugen mit Feuereifer, Muskelkraft und Engagement dazu bei, dass innerhalb weniger Stunden der Boden gelockert und von Unkraut befreit war.
An unserem Projekttag, dem Tag der Schöpfungsverantwortung am 23.04.2024, wurde der nächste Arbeitsschritt unternommen: Alle drei Ackerklassen mit Unterstützung der Klassenleitungen und einiger Schülerinnen und Schüler der Q1 säten und bepflanzten die Ackerflächen, die sie zuvor durch plattierte Wege in Parzellen einteilten, lockerten und von neuem Unkraut befreiten. Dabei galt es, einen von Frau Herold erstellten Bewirtschaftungsplan einzuhalten und auch die Pflanzanweisungen genau umzusetzen.
Nun warten wir darauf, dass Kresse, Radieschen, Pastinaken, Schwarzwurzel, Möhren und Erbsen keimen und unsere Jungpflanzen, wie beispielsweise Kohlrabi, rote und gelbe Bete, verschiedene Salate, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Mangold und Palmkohl gut wachsen. Anfang Juni wird es die zweite Pflanzung geben mit Tomaten, Zucchini, Kürbis, Gurke, Sellerie, Mais und Buschbohnen.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern! Wir hoffen auf ein schönes und ertragreiches fünftes Ackerjahr!
(Hro)