Vom 19. bis zum 21. Dezember 2016 fanden im Atrium des Erzb. St.-Ursula-Gymnasiums die alljährlichen Adventskonzerte statt, die traditionell zu den Höhepunkten der kulturellen Veranstaltungen der Schule gehören. Bei der Begrüßung ihrer zahlreich erschienenen Gäste bezeichnete Frau Pickartz die Musik im Advent als »besinnlichen Auftakt zum Weihnachtsfest«, die in diesem Jahr von dem bekannten Weihnachtslied »White Christmas« (komponiert von Irving Berlin) bis zu dem Orchesterstück »In der Halle des Bergkönigs« reichte, welches Edvard Grieg als achtes Stück seiner Schauspielmusik »Peer Gynt« komponierte.
Unter der Leitung von Frau Ankermann (Chor der Klassen 5 und Schulchor), Frau Hegge (Chor der Klassen 6), Herrn Heinl (Junge Bigband und Bigband), Herrn Menke (Junges Orchester und Sinfonieorchester) und Herrn Troue (Dirigat und Klavierbegleitung) sangen und musizierten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und sorgten mit einem vorweihnachtlichen Programm für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Mit dem gemeinsamen Schlusslied »Nun freut euch, ihr Christen« klangen die Konzerte besinnlich und passend aus. Abschließend wünschte die Schulleiterin Frau Pickartz den Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Jahr 2017.