»Auf nach Altenberg« hieß es am 26.11., als sich rund 140 Schülerinnen und Schüler des Sinfonieorchesters, des Chors und der Bigband auf den Weg ins Bergische Land machten, um sich im Haus Altenberg auf die anstehenden Adventskonzerte (17./18./19.12.) vorzubereiten.
Mittwochabend waren alle Teilnehmenden zu einer Andacht im Altenberger Dom eingeladen, die von Herrn Janzing organisiert und mit musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern würdevoll gestaltet wurde. Eine stimmungsvolle Kerzenprozession erhellte den Altenberger Dom und lud zum Innehalten ein.
Die Pausen zwischen den Proben boten eine willkommene Gelegenheit, sich abseits des Schulalltags ungezwungen auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen oder Rivalitäten am Kicker-Tisch auszuleben.
Am letzten Abend präsentierten die Ensembles eine Auswahl ihres Programms, sodass alle Teilnehmenden die Ergebnisse der intensiven Proben wertschätzen konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 feierten ihre letzte Musikfahrt mit eindrucksvollen Performances zu Kraftwerks »Trans Europa Express« und »Die Roboter«, die stilecht in roten Hemden, schwarzen Krawatten und mit mechanischen Bewegungen durchgeführt wurden und bei der großen Abschlussparty am letzten Abend einen denkwürdigen Eindruck hinterließen.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Hüttche und Herrn Schuhmacher für den Transport des Gepäcks. Motiviert von den positiven Erlebnissen der Fahrt freuen sich alle Beteiligten auf die Adventskonzerte!
(Fin)