Mit einem bunten Programm stellte sich am Samstag, dem 21.11.2015, das St.-Ursula-Gymnasium interessierten Viertklässlern und ihren Eltern vor.
Während der einleitenden Informationen für die Eltern durch die Schulleiterin Claire Pickartz und die stellvertretende Schulleiterin Claudia Tillmann gab es für die Viertklässler Kostproben in den Fächern Physik, Biologie, Musik und Französisch.
Im Anschluss an den Informationsteil ermöglichte ein offenes Angebot den Gästen, die Schule auf eigene Faust für sich zu entdecken, denn alle Fächer der Unterstufe präsentierten sich in abwechslungsreicher Form, wobei es neben einer Fülle von fundierten Informationen durch Lehrer und Schüler auch immer praktische Beispiele und motivierende Angebote zum Mitmachen gab.
Die beiden Profilklassen Latein und Musik veranschaulichten sehr lebendig ihre Konzeption und konnten so deutlich machen, für welche Kinder eine Profilklasse eine echte Lernchance darstellt.
Neben den Schülern, die die Fachkollegen unterstützten, waren auch viele Schüler der SV dabei, um mit viel Elan ihre Arbeit für die Schüler zu erläutern, sie halfen aber auch jederzeit den Gästen, sich in der Schule zu zurechtzufinden. Auch die Elternvertreter und der Förderverein waren vertreten, um interessierten Gästen Rede und Antwort zu stehen.
Darüber hinaus gaben die in der Oberstufe neu einsetzenden Fächer Informatik, Italienisch, Philosophie und Sozialwissenschaften Einblick in Unterrichtsinhalte.
Und so zeigte dieser Infotag ein rundherum lebendiges Abbild des Schullebens an St. Ursula.
Erika Heinen, Unterstufenkoordinatorin