»Habgier und der Wille zur Macht von Menschen und Göttern haben die Natur an den Rand der Zerstörung gebracht. Es gibt nur zwei Menschen, die möglicherweise einen Ausweg aus dieser Lage bewirken können: Siegfried und Brünnhilde. […] Doch Siegfried, jung und unerfahren, sehnt sich nach Abenteuern und beschließt, in die Welt hinauszuziehen und neue Heldentaten zu bestehen. Als Zeichen seiner Liebe schenkt er Brunnhilde seinen goldenen Ring, dessen dunkle Zaubermacht er nicht kennt.«
So beginnt die spannende und komplexe Handlung der Kinderoper »Götterdämmerung« nach Richard Wagner (Text und Musik), mit der sich die Klasse 6c im Kunstunterricht unter der Leitung von Frau Hundenborn inhaltlich beschäftigte und der Aufgabe stellte, die Handlung in Form eines Comicstrips zu gestalten. Drei ausgewählte Arbeiten reichte die Klasse beim 7. Comicwettbewerb der Kinderoper Köln ein.
Die Jury, begeistert von der Kreativität und dem zeichnerischen Können der Wettbewerbsteilnehmerinnen, prämierte den Comic der Schülerinnen Lara Ingenhaag, Johanna Reul, Annika Schmitz und Olga Schröder in der jüngsten Altersgruppe (12 Jahre) und wählte diesen unter die zehn besten aller eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Der unterhaltsame und gut gezeichnete Comicstrip ist derzeit im Original im StaatenHaus der Kinderoper sowie digital auf der Homepage der Oper Köln und in einem digitalen Bilderrahmen im Schaufenster am Eingang des Museums für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ausgestellt.
Einige Impressionen aus der Ausstellung im StaatenHaus sind auch auf einem Padlet mit Begleitmaterial für Familien und Lehrkräfte zu sehen. Zudem waren die Schülerinnen am 25. April Gäste der Streaming-Premiere; der Stream steht noch bis zum 24. Mai 2021 zur Verfügung.
Freuen dürfen sich aber auch die beiden Kleingruppen der zwei Comicstrips, welche als Wettbewerbsbeiträge ebenfalls eingereicht wurden, denn die Juroren wählten die Arbeiten von Constanze Jennen, Viktoria Obladen, Liv Stefanides und Ida Stövesand sowie von Marie Buncic und Clarissa von Fricken unter die Top 20 (Plätze 11-20). Die drei Kleingruppen erhalten zudem von der Intendantin der Oper Köln und dem Leiter der Abteilung Theater und Schule eine Urkunde für ihre gelungenen Werke.
Wir gratulieren Lara Ingenhaag, Johanna Reul, Annika Schmitz und Olga Schröder zu ihrer Auszeichnung im Rahmen des Comicwettbewerbs!
(Hun)