Zwei Teams des St.-Ursula-Gymnasiums nahmen am 16. November 2013 mit insgesamt vierzehn Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe am diesjährigen First-Lego-League-(FLL)-Roboterwettbewerb an der Universität Koblenz teil. Das Team »Heiko Robots« wurde Zweiter und darf am 5. Dezember zum Halbfinale nach Rockenhausen fahren. Das Team »Future Robots« belegte in der Gesamtwertung einen beachtlichen fünften Platz.
Beide Teams siegten in zwei von vier Teildisziplinen: der »Forschungspräsentation« und der »Teamwertung«. In den beiden anderen Disziplinen (Robotgame und Roboterdesign) errangen sie auch vordere Platzierungen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Teams war exzellent. Herzlichen Glückwunsch!
Das Thema des Wettbewerbs in diesem Jahr lautet »Naturkatastrophen«. Im Forschungsvortrag behandelten die »Heiko Robots« einen möglichen Vulkanausbruch am Laacher See und die »Future Robots« einen Tsunami an der philippinischen Küste und erarbeiteten mögliche Vorbeuge- oder Verhaltensmaßnahmen für den Ernstfall. Die Spielfeldmatte, auf der die Roboter viele verschiedene Aufgaben für den Fall einer Naturkatastrophe lösen mussten, war ebenfalls zum Thema gestaltet.
An einem FLL-Roboterwettbewerb hat St. Ursula nun zum siebenten Mal in Folge erfolgreich teilgenommen.