Spannende Reisen, Einblicke und Interviewpartner – Podcasts sind derzeit so beliebt wie lange nicht mehr. Doch worin liegt die Faszination für diese neue Form einer alten Tätigkeit, dem Zuhören? Hört man die von Herrn Meller gestalteten Podcast-Folgen »Eine Große Pause mit …«, dann zeigt sich (hört man), dass die Antwort auf diese Frage eine einfache ist: die Persönlichkeit des Podcasters und die durch ihn vermittelte Atmosphäre des Podcasts. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die vielfältigen Folgen des Schul-Podcasts sehr individuell sowie themen- und stimmungsgeleitet. So stehen häufig die geladenen Gäste im Mittelpunkt des Interesses; auf Nachfrage erzählen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von Luca Steinmetz, der die Zuhörer mit auf einen Roadtrip nach Australien nimmt, auf eine »Reise voller Abenteuer mit wilden Tieren, an wunderschönen Stränden und unter dem Sternenhimmel am anderen Ende der Welt.« Spannendes erzählt auch Jannik Giesen in der sechsten Folge der dritten Staffel, der als Deutschlands bester Extremwanderer weite Strecken in seinen Wanderschuhen zurücklegt: So schaffte er im Jahr 2023 bei einem Wettbewerb in Duisburg 186 Kilometer in 24 Stunden.
Mittlerweile gibt es 28 Folgen des Podcasts in drei Staffeln – eine weite Strecke, die sich ebenfalls nur in erprobten »Wanderschuhen« zurücklegen lässt. So entstand die erste Folge im Jahr 2020, als Herr Meller in einer Zeit, in der Corona das Miteinander reglementierte, zumindest online dieses (vermisste) Gefühl des Miteinanders stärken wollte. – Inzwischen, fast vier Jahre später, ist die Sendung ein fester Bestandteil der Schule geworden, welche von Schüler/-innen und Lehrerschaft zur Entspannung und zum Wissenserwerb genutzt, aber zugleich in einem persönlichen 1:1-Setting gehört wird und somit einen besonderen Raum für eine persönliche Verbindung bietet, der nicht nur zu pandemischen Zeiten von besonderer Bedeutung ist. Das Audioblogging als ein persönlicher Moment, dem man bei beiwohnt, dem man zuhört, schafft etwas, das fast verloren schien in einer Gegenwart, in der alles überall und immer verfügbar zu sein scheint. So wird das Zuhören zu einem intensiven Erlebnis; man hat das Gefühl, »dabei zu sein.«
Diesem digitalen Trend folgen immer mehr; so erklärt sich die Beliebtheit der Audiosendung »Eine große Pause mit …« insbesondere durch den thematischen Fokus, die Hörer-Orientierung, die Unterhaltsamkeit, aber auch die technische Qualität, für die sich auch der Förderverein der Schule verantwortlich zeigt, da er die Anschaffungskosten für ein neues Aufnahmegerät übernommen hat, mit dem auch Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe Interviews führen können. So sammelten journalistisch begeisterte Schüler/-innen der Klasse 6a mit diesem Aufnahmegerät beim Andheri-Fest 2023 erste Erfahrungen als Reporter und führten zahlreiche Interviews. Neben der technischen Seite spielt aber auch die Authentizität eine wichtige Rolle, denn gerade das 1:1-Setting lässt Stimmen und Personen sehr nahe an den Zuhörenden heran, sodass eine persönliche Ebene wichtig ist, um eine von Wertschätzung und Sympathie getragenen Verbindung zwischen Podcaster und Zuhörendem aufzubauen.
Die genannten Faktoren, die Herrn Mellers Podcast so erfolgreich machen, eröffnen zugleich auch einen (neuen) Möglichkeitsraum für dieses Medium im Unterricht. So fördert zielgerichtetes Zuhören die Konzentration, schafft einen Motivationszuwachs auf Seiten der Schülerschaft, zugleich ermöglichen die geladenen Interviewpartner einen neuen Zugang zum Fach, während die Schülerinnen und Schüler durch das Schneiden und Sequenzieren der Beiträge auch ihre Kompetenzen im Umgang mit entsprechender Software verbessern.
Es zeigt sich, dass der Schulpodcast mehr ist als ein »Schnuller im Ohr«, auch wenn der persönliche Bezug und das persönliche Setting zum Erfolg dieser Audiosendung beitragen. Wir freuen uns, dass »Eine große Pause mit …« wieder auf der Homepage der Schule zur Verfügung steht. Der Link zum Podcast findet sich in der rechten Seitenleiste dieser Homepage unter »Direkt zu«. Alternativ können die Folgen auch über Spotify gehört werden.
Wir wünschen viel Vergnügen, Unterhaltung und Wissenserwerb beim Zuhören in diesem 1:1-Setting und danken Herrn Meller für sein Durchhaltevermögen und die durchdachte Konzeption!
(Hun)