Am 8. Mai 2023 empfing das St.-Ursula-Gymnasium Frau Dr. Schwarz-Boenneke, welche die Hauptabteilung Schule/Hochschule der Abteilung »Katholische Schulen in Freier Trägerschaft« des Erzbistums Köln leitet und die ihr anvertrauten Schulen in regelmäßigen Abständen besucht.
Nach einem Gespräch mit der Schulleitung und einem Rundgang durch die Schule unterhielt sich die Hauptabteilungsleiterin mit zahlreichen Lehrkräften im Lehrerzimmer und besuchte anschließend den Musikunterricht der Klasse 5c. Die Schülerinnen und Schüler rezitierten für ihren Gast selbst verfasste Gedichte zum Frühling und vertonten diese mit verschiedenen Instrumenten. Die Schülerinnen und Schüler empfinden so die Sprachfähigkeit von Musik nach, betonte Herr Janzing, Musiklehrer der Klasse 5c. Über die Hospitation von Frau Dr. Schwarz-Boenneke freuten sich die Jüngsten der Schule sehr und drückten ihre Empfindungen in lyrischer Sprache aus: »Die Sonne scheint und zaubert der Schöpfung Gottes ein Lächeln ins Gesicht.«
Nach einem Gespräch mit dem Lehrerrat sowie Schüler/‑innen und Eltern folgte ein Gespräch mit Vertretern der Schulseelsorge. Frau Schwarz-Boenneke unterhielt sich mit dem Schulseelsorger des St.-Ursula-Gymnasiums sowie weiteren Vertretern über das katholische Profil der Schule, warf einen Blick in die Zukunft katholischer Schulen in Freier Trägerschaft und sicherte die Unterstützung des Dienstgebers zu. Mit einem Abschlussgespräch zwischen Frau Dr. Schwarz-Boenneke und dem Schulleiter Herrn Leibold sowie der stellvertretenden Schulleiterin Frau Tillmann fand der Besuch ein stimmiges Ende.
Das St.-Ursula-Gymnasium bedankt sich für den Besuch der Hauptabteilungsleiterin, die konstruktiven Gespräche sowie den interessanten Austausch!
(Hun)