Auch dieses Jahr ging es vom 11.–17. Februar für über 50 Schüler/-innen der Stufe Q1 des St.-Ursula-Gymnasiums auf Skifahrt nach Obertauern.
Die Teilnehmer/-innen der Skifahrt berichten:
Nach einer sehr langen Busfahrt kamen wir am Abend endlich in der »Felseralm« an. Dank unseres tollen Busfahrers Erik verlief die Reise fröhlich und entspannt.
Da es schon ziemlich spät war, gab es sofort Abendessen. In einem gemütlichen Gemeinschaftsraum wurde uns das Essen in drei Gängen serviert. Später haben wir den Abend mit einem kleinen Spieleabend, bei welchem wir uns alle noch ein bisschen besser kennengelernt haben, ausklingen lassen. Gar nicht sooo spät fielen alle müde ins Bett.
Am nächsten Morgen fing nach einem schnellen Frühstück das große Skiabenteuer an. Einige Schüler/-innen standen das erste Mal auf Skiern. Aufgeteilt in vier Gruppen gab es professionellen Skiunterricht von unseren Lehrern Herr Pulina, Herr Rademacher, Frau Hermanns, Frau Berens, Frau Gier sowie einem externen Skilehrer.
Schnell stellten wir fest, dass wir perfekte Schneebedingungen hatten. Den ganzen Tag schien die Sonne und da es die Wochen zuvor sehr viel geschneit hatte, gab es enorm viel Schnee.
Mittags aßen wir gemeinsam auf einer Ski-Hütte, doch keiner verweilte länger als nötig, denn alle wollten sofort wieder los.Es ging die Pisten hoch und wieder runter. Nach und nach kamen alle wieder in die richtige Technik des Skifahrens rein. Auch die Anfänger machten schnell große Fortschritte, sodass sie sich am Ende der Woche sogar auf die roten Pisten trauten.
An den folgenden Abenden wurden verschiedene Referate zum Thema »Skifahren« gehalten und wir spielten gemeinsam das »100-Fragen-Spiel«. Um zu gewinnen, musste die beste Gruppe am Ende Karaoke singen. Da jeder einmal »performen« wollte, wurden an diesem Abend noch viele weitere Songs gesungen.
Am Donnerstag (Weiberfastnacht) machten wir die Pisten im Kostüm unsicher. Als wir am Nachmittag mit unserer großen Gruppe die Après-Skihütte stürmten, ließen sich auch die anderen Gäste von unserer guten Laune anstecken. Anschließend feierten wir noch in der »Felseralm« weiter.
Die Ski-Woche ging leider viel zu schnell vorbei. Sowohl für uns Schüler/-innen als auch für die Lehrkräfte war die Skifahrt ein tolles Erlebnis und eine schöne Auszeit aus dem sonst so stressigen Schulalltag. Es entstand eine gute Gruppendynamik, die nicht nur beim Skifahren, sondern auch beim gemeinsamen Feiern, Essen, Tanzen und anderen Aktivitäten neue Kontakte und Freundschaften entstehen ließ.
Eine unvergesslich schöne Zeit, die in Erinnerung bleibt!
(Schüler/-innen der Q1)