Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie Sie den öffentlichen Bekanntmachungen in der Presse und im Internet entnehmen konnten, beginnt am kommenden Montag, dem 22.02.2021, eine neue Phase im Schulbetrieb. Den Stufen Q2 und Q1 ist ein Angebot an Präsenzunterricht zu machen. Dazu haben wir nach intensiven Beratungen untereinander, mit Herrn Maubach und Herrn Rüttgers, aber auch mit Schulleitern anderer Gymnasien, folgendes Modell für die nächsten 14 Tage beschlossen:
Regelungen für die Q2
Aufgrund der zeitlichen Nähe der Vorabiturklausuren und letztlich der Abiturprüfungen gilt der Jahrgangsstufe Q2 der absolute Vorrang. Wichtig ist uns auch weiterhin, dass alle erforderlichen Hygienebedingungen zum Schutze aller erfüllt werden.
Unsere diesjährigen Abiturienten werden ab Montag in ihren kompletten Kursen unterrichtet, allerdings nur in den Doppelstunden. Wir halten es für sinnvoll, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihren belegten Fächern unterrichtet werden, da eine gerechtfertigte Kursabschlussnote gefunden werden muss, die in die Abiturwertung eingeht. Der Unterricht wird aufgrund der Größe der dort verfügbaren Räume komplett ins Atrium verlegt. Dabei erhalten die Kurslehrer größerer Kurse die Möglichkeit, die Gruppen phasenweise auf zwei Räume aufzuteilen, wenn dies sinnvoll ist. Die Raumpläne werden von Herrn Maubach und Herrn Rüttgers erarbeitet und über den Vertretungsplan verwaltet. Für den Sportunterricht und den ausgeblockten Kunstkurs werden Sonderregelungen erarbeitet, die die Stundenplaner mit den betroffenen Kollegen/Fachschaften absprechen, die dann wiederum ihre Schüler gezielt informieren.
Wie auch in der Vergangenheit müssen verbindliche Sitzpläne geführt und die An- bzw. Abwesenheit der Schüler genauestens dokumentiert werden. Weiterhin wird während des Unterrichts auf regelmäßiges Lüften geachtet. Desinfektionsmittel und Handwaschseife, sowie Einmalhandtücher stehen in ausreichendem Maß zur Verfügung. Es besteht weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zum besseren Eigenschutz empfehlen wir das Tragen einer medizinischen Maske oder sogar FFP2-Maske.
Die Schülerinnen und Schüler der Q2 betreten das Gelände durch den Eingang auf der Hallen-/Kapellenseite und begeben sich von dort direkt ins Atrium über den rechten Eingang (Seite Mädchentoilette). Der erste und zweite Stock wird ausschließlich über das große Treppenhaus betreten und verlassen. Auf den Etagen gilt eine Einbahnstraßenregelung im Uhrzeigersinn. In den Pausen nutzen die Schülerinnen und Schüler der Q2 den Bereich vor dem Oberstufenzentrum, den sie dadurch erreichen, dass sie rechts am Atrium vorbeigehen (nicht an der Mensaseite). Somit können sie auch die Toilettenanlagen im Oberstufenzentrum benutzen. Sollte ein Schüler oder eine Schülerin das Gelände in der Pause oder nach dem Unterricht verlassen wollen, geschieht dies ebenfalls über das Tor an der Hallen-/Kapellenseite. Wir bitten eindringlich darum, auch vor dem Schulgelände die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung einzuhalten und Ansammlungen zu vermeiden.
Auf diese Weise hoffen wir, dem Bedürfnis nach Präsenzunterricht für die Q2-Schülerinnen und -Schüler bestmöglich nachzukommen. Wir haben uns entschieden, die Einzelstunden nicht stattfinden zu lassen, da jede zusätzliche Unterrichtsstunde hier vor Ort Auswirkungen auf die Möglichkeit der unterrichtenden Kollegen hat, die anderen Jahrgangsstufen im Distanzunterricht weiterhin umfänglich zu betreuen. So hat die Q2 zwar hier im Präsenzunterricht Vorrang, jedoch sollen die Jahrgangsstufen, die weiterhin im Distanzunterricht sind, auch ab Montag noch so gut wie möglich durch ihre Lehrer betreut werden. Dies ist u. U. nur bedingt von hier aus möglich. Außerdem lässt diese Regelung unseren Abiturienten die Möglichkeit, die Nachmittage gezielt zum Wiederholen und Lernen zu nutzen. Die reduzierten Anwesenheitszeiten tragen ebenso zum Infektionsschutz bei.
Die Einzelstunden in der Q2 müssen nicht mehr über Moodle gestaltet werden, die Schülerinnen und Schüler können die Arbeitszeit der Einzelstunden durch die Erledigung von Hausaufgaben und auch zur Vorbereitung der Doppelstunden nutzen.
Die Vorabiturklausuren werden um eine Woche nach hinten verschoben. Hier die neuen Termine:
- LK A: Donnerstag, den 04.03.2021
- LK B: Montag, den 08.03.2021
- 3. Fach: Mittwoch, den 10.03.2021
Regelungen für die Q1
Im Gegensatz zur Q2 bleibt den Schülerinnen und Schülern der Q1 noch mehr als ein Jahr bis zu den Abiturprüfungen. Um die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich zeitgleich auf dem Schulgelände befinden, möglichst überschaubar zu halten, haben wir entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler der Q1 nicht alle gleichzeitig unterrichtet werden, sondern im Wechsel: Gruppe A in der Woche vom 22.–26.02.2021 am Mo, Mi, Fr und in der Woche vom 01.03.–05.03.2021 Di und Do, Gruppe B genau umgekehrt. Kurse, die nur 15 oder weniger Schülerinnen und Schüler haben, finden immer statt, es erfolgt hier keine Einteilung in Gruppen. Auch in der Q1 ist nicht vorgesehen, dass die Distanzphasen unbedingt über Moodle laufen oder sogar der Unterricht mit der Präsenzgruppe übertragen wird. Aufgaben für die Distanzphasen können sich problemlos aus dem Präsenzunterricht ergeben oder diesen vorbereiten. Die Fachlehrer teilen ihre Kurse in die beiden Gruppen ein und teilen den Schülern ihre Zugehörigkeit zur Gruppe A oder B mit. Sollten hier Unsicherheiten entstehen, wenden Sie sich bitte direkt an die Fachlehrer. Die Einteilung muss nicht alphabetisch erfolgen, muss jedoch für die Dauer des Wechselunterrichts eingehalten werden.
Wie auch in der Vergangenheit müssen verbindliche Sitzpläne geführt und die An- bzw. Abwesenheit der Schüler genauestens dokumentiert werden. Weiterhin wird während des Unterrichts auf regelmäßiges Lüften geachtet. Desinfektionsmittel und Handwaschseife, sowie Einmalhandtücher stehen in ausreichendem Maß zur Verfügung. Es besteht weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zum besseren Eigenschutz empfehlen wir das Tragen einer medizinischen Maske oder sogar FFP2-Maske.
Auch in der Q1 finden zunächst nur die Doppelstunden statt (Begründung s. Q2). Der Unterricht findet komplett im Verwaltungsgebäude statt, soweit kein Fachraumbedarf besteht, da dort die Unterrichtsräume größer sind als im Oberstufenzentrum. Die Unterrichtsräume werden über den Vertretungsplan verwaltet. Die Klausuren in der Q1 können dann stattfinden, wenn der Präsenzunterricht gut angelaufen ist.
Die Schülerinnen und Schüler der Q1 betreten das Schulgelände durch den Eingang am Hausmeisterhaus und begeben sich ohne Umwege ins Verwaltungsgebäude. In den Pausen steht den Schülerinnen und Schülern der Bereich zwischen Atrium und Verwaltungsgebäude und unter dem Hörsaal zur Verfügung. Das Verlassen des Schulgeländes ist nur über das Tor am Hausmeisterhaus möglich. Wir bitten auch die Schülerinnen und Schüler der Q1 eindringlich darum, auch vor dem Schulgelände die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung einzuhalten und Ansammlungen zu vermeiden.
Zum Aufsuchen der Fachräume im Atrium benutzen die Schülerinnen und Schüler der Q1 auf jeden Fall den linken Eingang (Mensaseite) und das kleine Treppenhaus. Als Fachräume stehen B 204 (Musik), B 205 (Biologie) und B 305 (Chemie) zur Verfügung. Diese werden durch die jeweils im Treppenhaus liegende Tür betreten. Das große Treppenhaus und die Umläufe im ersten und zweiten Stock sind nur den Schülerinnen und Schülern der Q2 vorbehalten. Zum Aufsuchen des Physikraums B 106 wählen die Schülerinnen und Schüler bitte den Weg links an der Bühne vorbei.
Um eine Vermischung der Jahrgangsstufen nach Möglichkeit zu vermeiden, wurden diese Ein- und Ausgangsregelungen geschaffen. Diese Regelungen gelten zunächst für die nächsten zwei Wochen. Ab dem 08.03.2021 könnten weitere Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht wechseln, je nachdem, wie sich die Pandemielage entwickelt. Dann müssen wir u. U. eine neue Sachlage berücksichtigen.
Informationen für andere Jahrgangsstufen
Für alle anderen Jahrgangsstufen findet auch in den kommenden beiden Wochen Distanzunterricht statt. Durch den vermehrten Einsatz von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern im Präsenzunterricht für die Qualifikationsphase kann es sein, dass es zu weniger Videokonferenzen kommt, da uns hier die Kapazitäten fehlen, die es allen Kollegen ermöglichen würde, im Anschluss an ihren Präsenzunterricht Videokonferenzen anzubieten. Dafür bitten wir um Verständnis und hoffen natürlich, schon bald Präsenzunterricht für weitere Jahrgangsstufen anbieten zu dürfen, so dass sich das Problem sukzessive von selbst löst. Natürlich werden alle Jahrgangsstufen, die sich noch nicht im Präsenzunterricht befinden, weiterhin mit Material über Moodle versorgt.
Weitere Informationen
- Bis zu den Sommerferien dürfen keine Klassenfahrten durchgeführt werden.
- Die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in Klasse 8 (Vera 8) sind auf September verschoben.
- Die Anzahl der Klassenarbeiten in den Stufen 5 bis 9 wurden für das zweite Halbjahr auf zwei reduziert, Arbeiten aus dem ersten Halbjahr brauchen nicht nachgeschrieben zu werden.
- Was die Klausuren in der EF anbelangt, stehen entsprechende Informationen aus dem Ministerium noch aus.
- Die Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 läuft weiter. Ein Formular zur Anmeldung bis zum 22.02.2021 finden Sie unten auf dieser Seite.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Rückkehr einzelner Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht bei gleichzeitigem Unterricht in Distanz bedeutet, dass wie schon angesprochen, wir wieder verstärkt auf asynchrone Angebote ausweichen müssen. Jedoch muss im Augenblick unser Fokus eindeutig auf unseren Abiturienten liegen. Wir danken Ihnen und auch euch, liebe Schülerinnen und Schüler, dass wir im gegenseitigen Austausch und mit Verständnis auch die nun anstehende Übergangsphase meistern werden.
Mit den besten Grüßen
Claire Pickartz, OStD’ i. K.
Schulleiterin
Claudia Tillmann, StD’ i. K.
Stv. Schulleiterin
Weiterführende Links:
Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts
Informationen des Landes NRW