Drei Teams des St.-Ursula-Gymnasiums mit 10 Schülerinnen und Schülern nahmen unter der Leitung von Herrn Hoverath am diesjährigen 24 Stunden Roboterwettbewerb der Fachhochschule in St. Augustin teil.
Am Freitagnachmittag, 30.06.17, erhielten um 17 Uhr die Teams die Aufgaben, die in diesem Jahr unter dem Motto »Super Mario – Helft Bowser vom Thron zu stürzen« standen. Die in den AG-Stunden bereits vorbereiteten Roboter wurden auf die gestellten Aufgaben umgebaut und geschickte Fahrwege programmiert. In der Nacht schliefen wir teilweise nur wenige Stunden in den Seminarräumen der Hochschule. Am Samstagmittag mussten um 12 Uhr alle Roboter bei der Jury abgeben werden. Nach dem Mittagessen begannen ab 14 Uhr die spannenden Wettfahrten. Hierbei erzielten unsere drei Teams die Plätze 2, 3 und 10 bei insgesamt 25 angetretenen Teams.
Das Abituriententeam mit Dominik Franz, Anna Horn und Malte Kerstan hatte es sich nicht nehmen lassen, unmittelbar nach der Abiturentlassfeier um 20 Uhr zur Fachhochschule zu kommen und die Nacht über ihren Roboter zu bauen und zu programmieren. Bei den Wettfahrten verpassten sie nur knapp (3 von 270 Punkten) den ersten Platz. Nach der Siegerehrung um 17 Uhr wechselten sie nur ihre Kleider und nahmen an ihrem Abiball in der Tanzsporthalle in Brühl mit Elan bis zum frühen Morgen teil.
Die beiden anderen Teams bestanden aus Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen. Der zielstrebige Einsatz hatte sich in allen drei Teams gelohnt! Herzlichen Glückwunsch!
Danken möchten wir auch dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.
Da das RTL-Fernsehen einen Teil des Wettbewerbs aufgezeichnet hat, kann dieser unter http://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/super-mario-trifft-roboter/ z. T. verfolgt werden.
Dr. Helmut Hoverath