Die Klasse 8c besuchte mit ihrer Kunstlehrerin Frau Husten-Schwiede und begleitet von Herrn Arft die spannende und hochaktuelle Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn.
Sie diente der Klasse auch als Inspirationsquelle, da sie mit ihrer Kunstlehrerin die Karnevalsdekoration 2015 zum Thema »Sonne, Mond und Sterne – Besucher aus der Ferne« gestalten wird.
Nach einer einstündigen fachkundigen Führung nahmen die Kinder an einem Workshop zum Thema »Weltall« teil. Auf schwarzem Fotokarton in DIN A2 wurden mit fluoreszierenden Farben und mit unterschiedlichen Pinseln und Auftragstechniken Leuchtbilder hergestellt. Es wurde gemalt, getupft, gespritzt, um eine Weltraumillusion darzustellen. Der Clou war schließlich die Verdunkelung des Raumes und der Einsatz einer Schwarzlichtleuchte, die die Werke wirklich zum Leuchten brachten.
Die Kunstwerke sollen nun den Klassenraum verschönern und eventuell auch für die Deko an Weiberfastnacht in der Schule zum Einsatz kommen.
Im Anschluss daran hatten die Schüler der Klasse noch einmal Gelegenheit, alleine durch die Ausstellung zu gehen, um individuell interessante Exponate anzuschauen.
Die Kinder erhielten viele Anregungen und waren begeistert von diesem lehrreichen Tag.