Erfolgreiches Finale: Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit zum 1. ARD-Schulradioprojekt (vgl. unseren Bericht) fand am 19.09.14 der große Auftritt der Klasse 6c mit ihrem Lehrer Herrn Heinl in dem zur WDR-Jazz-Lounge umgebauten kleinen Sendesaal des WDR im Funkhaus am Wallrafplatz statt.
Beim Dvorak-Experiment der ARD sahen sich die Schülerinnen und Schüler die Live-Übertragung (WDR 3 und Arte concert) des Hauptkonzerts mit dem NDR-Sinfonieorchester unter Thomas Hengelbrock an und spielten zusammen mit Musikern der WDR-Bigband Jazz-Versionen von Dvoraks 9. Sinfonie mit den Titeln »New World Sounds«, »Where’s Home?« und »Blues For the New World«. Besonderer Clou: Die Aufführung des Blues wurde als WDR-Beitrag in die Live-Sendung des Dvorak-Konzerts auf Arte geschaltet und konnte so von allen teilnehmenden 22.000(!) Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland gesehen werden!
Wer die Sendung verpasst hat, kann sich den Auftritt nachträglich noch anschauen, denn der Mitschnitt vom Dvorak-Experiment ist bis September 2015 unter concert.arte.tv abrufbar. Ab Minute 52:00 kommt die Live-Schalte aus Köln – viel Vergnügen!
Weitere Informationen und den Rückblick auf das Dvorak-Experiment finden Sie unter schulkonzert.ard.de und auf den Seiten des WDR hier und hier.