Wie jedes Jahr folgten wieder einige Schülerinnen und Schüler, diesmal aus den Klassen der sechsten und siebten Stufen, dem Aufruf der SV am gemeinsamen Zeltlager – von Schülern, für Schüler – auf der Maiglerwiese in Brühl teilzunehmen. Dieses fand vom 24. auf den 25. Mai statt. Trotz anstehender Klassenarbeiten und des prophezeiten schlechten Wetters, was sich übrigens als vollkommen falsch erwies, schafften es etwa 20 Kinder zur Maiglerwiese.
Beginnend mit dem Aufbau der Zelte, unterstützt von einigen Eltern und den SV-Mitgliedern, unter denen sich dankenswerterweise einige ehemalige Schüler befanden, und einer tollen Spielerunde, mit Laufspielen wie »Räuber & Gendarm«, hatten alle sehr viel Spaß.
Während danach die Kinder und einige Leiter im Wald Holz sammelten, bereiteten die übrigen SV-Mitglieder das Lager- bzw. Grillfeuer vor. Neben Stockbrot und Marshmallows gab es Grillwürstchen. Nach dem Abendessen war es den Kindern freigestellt, mit am Lagerfeuer zu sitzen oder noch an einigen Spielen teilzunehmen. Erstaunlicherweise fiel dabei auf, dass vor allem die Mädchen Lust auf Fußballspielen hatten, und nicht die Jungs. Zwischendurch schaute auch unsere Verbindungslehrerin Frau Kaiser vorbei.
Gestärkt und gewärmt vom abendlichen Grillen konnten alle Kinder, zu dem Höhepunkt eines jeden Zeltlagers, der Nachtwanderung aufbrechen. Mithilfe von Gruselgeschichten, Grab- und Knicklichtern wurde ausreichend für heisere Stimmen und Angstschauder gesorgt.
Anschließend wollten alle Kinder natürlich »freiwillig« in ihre Zelte und schlafen gehen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten waren auch den SV-Mitgliedern ein paar Stunden Schlaf gegönnt. Nach einem ausgiebigen Frühstück war am nächsten Morgen noch genug Kraft übrig, zu spielen und die Zelte abzubauen.
Ein schönes Zeltlager ging vorüber. Wir möchten uns bei allen Betreuern und vor allem bei den Kindern bedanken, die es geschafft haben, wieder einmal ein tolles Wochenende zu gestalten. Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager für die 5er-Klassen im Juni!
Für die SV
John Kox (Q1)