In der vergangenen Woche war die ehemalige Schülerin Carmen Gerstenmeyer zu Gast in unserer Schule. Sie studiert an der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken und Metz und ist Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
An zwei Tagen nutzte sie ihren »Heimatbesuch«, um interessierte Französischschülerinnen und -schüler über die vielfältigen Perspektiven zu informieren, die sich mit dem Erwerb der französischen Sprache auftun.
Den Achtklässlern wurde zunächst die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen in groben Zügen nähergebracht; anschließend informierte die Referentin über verschiedene Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes während der Schulzeit. Bei der Veranstaltung für die Oberstufenschüler lag der Schwerpunkt auf der Präsentation von unterschiedlichen Engagements nach dem Abitur sowie einer Auswahl von deutsch-französischen Studiengängen.
Zahlreiche interessierte Nachfragen von Schülerseite zeigen, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden sollte!
Also: Merci beaucoup et à l’année prochaine, Carmen!