Tim Lohr aus der Klasse 6d hat an dem landesweiten Wettbewerb »Aus der Welt der Griechen« teilgenommen – und direkt einen hervorragenden ersten Platz bekommen! Zur Belohnung durfte er am Römertag des Neuen Gymnasiums Bochum teilnehmen.
Von seinem Aufenthalt berichtet Tim: »Spaß am Fach Latein, das hat sich das Neue Gymnasium Bochum auf die Fahnen geschrieben. Ebenso wie bei uns in Brühl, so wird auch an diesem Gymnasium Latein ab Klasse 5 unterrichtet. Und um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 und 7 in ganz NRW zu zeigen, wie lebendig diese alte Sprache sein kann, veranstaltet das Bochumer Gymnasium seit Jahren einen Wettbewerb. Das Motto lautet in diesem Jahr: ›Aus der Welt der Griechen‹.«
Drei Wahlthemen hatte Dr. Susanne Aretz, Leiterin des Wettbewerbes, mir Ihren Fachkollegen für die Schülerinnen und Schüler herausgesucht:
- Modell eines berühmten griechischen Bauwerkes
- … und wie ist das bei euch? E-Mails aus der Antike zwischen einem athenischen und einem spartanischen Jungen
- Eine schrecklich nette Familie. Episode(n) aus der Götterwelt als Dokusoap. Video
Zur Preisverleihung am 30. Januar waren die sechs Gewinner aus Ratingen, Bergisch Gladbach, Minden, Hattingen, Neuss und Brühl angereist.
Nach einer interessanten Führung durch das Bochumer Bergbaumuseum und einem gemeinsamen Essen, ging es weiter zum Neuen Gymnasium Bochum, um die Preise aus der Hand von Schulleiter Oliver Bauer entgegen zu nehmen. Alle Schüler erhielten eine Urkunde, einen Buchpreis und eine echte antike griechische Münze. Tim Lohr aus der Lateinklasse 6d von Herrn Leibold konnte die Jury mit E-Mails von »Sparti an Athens« aus der Antike überzeugen. Das Labyrinth des Minotaurus, ein Leuchtturm aus Lego, zwei Tempel und der Palast der Winde aus Holz gewannen im Bereich Bauwerke. An die Episoden aus der Götterwelt hatte sich kein Teilnehmer herangetraut.
Wir gratulieren Tim ganz herzlich zu seinem Erfolg!