Das St.-Ursula-Gymnasium beteiligt sich an dem ehrenamtlichen Mentoren-Programm, in dem Führungskräfte Brühler Unternehmen Oberstufenschülern Hilfe bei der Berufswahl anbieten.
»Ich persönlich fand das Mentorenprogramm sehr hilfreich. Durch die Erfahrungsberichte meiner Mentorin und die Materialien, die sie mir zur Verfügung gestellt hat, konnte ich mir einen besseren Überblick über Studiengänge verschaffen, die mich interessieren oder deren Inhalte ich vorher nicht genau kannte. Außerdem haben wir über mehrere Organisationen gesprochen, die Auslandsaufenthalte anbieten, wobei mir u. a. die vielen Möglichkeiten bewusst wurden, ich aber auch ausschließen konnte, was nicht so sehr meinen Vorstellungen entspricht. Ich kann dieses Programm als Unterstützung zur Studienwahl oder anderen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss also nur weiterempfehlen!« Elena, St.-Ursula-Gymnasium
Das freiwillige Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bei ihrer Berufswahl noch unentschlossen sind oder Lust auf Einblick in berufliche Praxis haben. Die Mentoren stehen für die Dauer von bis zu eineinhalb Jahren als neutrale Gesprächspartner zur Verfügung. Sie begleiten den persönlichen Entscheidungsprozess und ergänzen die Angebote von Schule und Berufsberatung.
Interessierte wenden sich direkt an die Initiatorinnen Steffi Adam-Bott () oder Karola Brockmann ().
Über dieses Projekt berichten ausführlich die Kölnische Rundschau (Druckausgabe vom 24.10.2012) und der Kölner Stadtanzeiger.