Zum Ende des Schuljahres verabschieden wir uns von vier Mitgliedern des Lehrerkollegiums. Neben dem anstehenden Wechsel in der Schulleitung werden uns auch Frau Grothaus, Frau Hetzel und Herr Schafflik verlassen.
Frau Grothaus trat ihren Dienst am St.-Ursula-Gymnasium im Februar 1990 an. Zunächst unterrichtete Sie ausschließlich die Fächer Erdkunde und Geschichte, konnte jedoch parallel zu ihrem Dienst am St.-Ursula-Gymnasium die Qualifikation für das Fach Sozialwissenschaften an der Universität Bonn erwerben. Dadurch ist für viele (ehemalige) Schülerinnen und Schüler ihr Name fest mit den Zusatzkursen in Sozialwissenschaften in der früheren Jahrgangsstufe 13 und der jetzigen Q2 verbunden. Aber auch in Geschichte und Erdkunde hat sie zahlreiche Schülergenerationen erfolgreich zum Abitur geführt. Ihre ruhige Art prädestinierte sie geradezu für die Yoga-Kurse im Rahmen der individuellen Förderung in der Mittelstufe, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Diese Fähigkeit, zur Ruhe zu finden, wird ihren Eintritt in den Ruhestand begleiten. Wir wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den nun neuen Lebensabschnitt.
Frau Hetzel war nur ein Halbjahr lang Mitglied unseres Kollegiums. Nichtsdestotrotz wird sie als Kollegin eine Lücke hinterlassen. Zum Halbjahr übernahm sie als einzige evangelische Kollegin den kompletten evangelischen Religionsunterricht, folglich blieben nur wenige Stunden für ihr zweites Fach Deutsch übrig. In beiden Fächern hat sie sich für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler eingesetzt, so dass diese eine engagierte Lehrerin verlieren. Frau Hetzel wird an ihre ursprüngliche Schule zurückkehren, und wir wünschen ihr ebenfalls alles Gute und so nette Schülerinnen und Schüler, wie sie sie hier gehabt hat.
Auch Herr Schafflik war im Anschluss an seinen Referendardienst nur kurze Zeit reguläres Mitglied unseres Kollegiums. Sein Einspringen hat uns geholfen, den Unterricht so umzuverteilen, dass überraschende langfristige Erkrankungen anderer Kolleginnen und Kollegen ausgeglichen werden konnten. Wir danken ihm für seinen Einsatz hier am St.-Ursula-Gymnasium und wünschen ihm für seine berufliche Laufbahn und auch für ihn persönlich alles Gute.