Epi… was? – Was feiern wir da eigentlich?
Epiphanie, Erscheinung des Herrn: göttliche Wahrheit und Herrlichkeit leuchten, wenn auch noch verborgen, in dem Kind von Betlehem. Suchende Menschen finden den Weg (Magier, Könige, Sterndeuter). Sie kommen mit Gaben und gehen als Beschenkte. Weil dieses Kind geboren wurde, gibt es für alle Menschen Hoffnung, auch für die in der Ferne.
Für uns ist ihr Segen an den Türen ein Zeichen der Hoffnung auf einen Gott, der uns trägt und behütet. Diese Zusage fasst der Leittext zur diesjährigen Sternsingeraktion, der Psalm 91, in Worte: »Wer im Schutz des Höchsten wohnt, der ruht im Schatten des Allmächtigen« (Ps 91,1).
Wir alle haben uns sehr darüber gefreut, dass die Sternsinger ihren Segen auch zu uns in die Schulkapelle gebracht haben, wo ihn die Klassensprecherinnen und Klassensprecher entgegengenommen und in die Klassen gebracht haben. Mit diesem Segen und dem dazugehörigen Motto: »Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit« gehen wir in das neue Jahr, das wir voller Hoffnung erwarten.