Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
gestern hat das Schulministerium in einer Schulmail zum Schulbetrieb nach den Herbstferien informiert. Danach werden wir weiterhin an drei Tagen pro Wochen alle nicht immunisierten Schülerinnen und Schüler testen und zunächst auch weiterhin in den Gebäuden Masken tragen.
Mit den Testungen beginnen wir gleich am ersten Schultag nach den Ferien, um allen ein Gefühl der Sicherheit für die Wiederaufnahme des Unterrichts zu geben. In diesem Zusammenhang bittet das Ministerium des Landes NRW um folgendes: »Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.« Dieser Bitte des Ministeriums schließen auch wir als Schule uns an. In diesem Zusammenhang verweist das Ministerium auch auf die Regelungen der Corona-Einreiseverordnung.
Da die Schülerinnen und Schüler während der Ferien nicht engmaschig in der Schule getestet werden »benötigen Schülerinnen und Schüler – sofern sie nicht geimpft oder genesen sind – für alle 3G-Veranstaltungen in den Ferien einen aktuellen negativen Test. Dieses führt zu vermehrten Tests bei Freizeitaktivitäten in den Ferien und damit zu einer insgesamt besseren Überwachung der Infektionslage.« Zwar sind die Bürgertests ab dem 11. Oktober grundsätzlich kostenpflichtig, dies gilt jedoch nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Dennoch begrüßen wir als Schule ungemein, dass sich immer mehr Schülerinnen und Schüler impfen lassen und dadurch mit dazu beitragen, den Schulalltag sicherer und reibungsloser zu gestalten.
In der o. g. Schulmail werden Schulen zu folgendem Vorgehen aufgefordert: »Angesichts ihrer pädagogischen Verantwortung soll die Schule den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer Impfung für den Selbst- und Fremdschutz vermitteln. Gleichzeitig muss aber klargestellt werden, dass die Teilnahme an der Impfung in jedem Fall eine freiwillige Entscheidung bleibt – und auch von der Schulgemeinde als solche respektiert wird.«
Zu den für den 2. November 2021 angekündigten Änderungen in Bezug auf die Maskenpflicht werden wir Sie am Ende der ersten Schulwoche nach den Herbstferien informieren, sobald wir präzise Angaben erhalten haben.
Herzliche Grüße und schöne Herbstferien
Claire Pickartz, OStD’ i. K.
Schulleiterin
Claudia Tillmann, StD’ i. K.
Stv. Schulleiterin
Weiterführende Links:
Informationen zum Schulbetrieb im Schuljahr 2021/2022
Allgemeine Informationen des Landes NRW zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten