Finja Jonas, Svea Jüssen, Louisa Wiltshire (alle 9b) und Max Henke (9d) haben unter der Leitung von Frau Herold und Herrn Dr. Hoverath an der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen und die zweite Runde erreicht.
Die IJSO ist ein Naturwissenschaftswettbewerb der Mittelstufe, der sich mit einem Alltagsgegenstand oder einer Alltagssituation unter biologischem, chemischem und physikalischem Gesichtspunkt beschäftigt. In diesem Jahr drehte sich alles um Flecken. Rund um das Thema »Oh Schreck, ein Fleck« führten sechs Schülerinnen und Schüler in den Wintermonaten Experimente mit und Recherchen zum Thema »Flecken« durch.
Aufgrund ihrer eigenständigen Versuchsdurchführungen und deren Auswertungen, der umfangreichen Recherchen und aussagekräftigen Ausarbeitungen der gestellten Aufgaben in Wort und Bild konnten vier der sechs Schülerinnen und Schüler an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilnehmen. Diese Runde bestand aus 25 kniffligen Multiple-Choice-Fragen, die zu gleichen Teilen aus allen drei Naturwissenschaften stammten.
Wir freuen uns, dass in unserer Schülerschaft Schülerinnen und Schüler bereit sind, sich einem internationalen Naturwissenschaftswettbewerb zu stellen und dabei erfolgreich in die zweite Runde kommen.
Herzlichen Glückwunsch an Finja, Svea, Louisa und Max!