Vor knapp zwei Wochen konnten wir erste Jungpflanzen und Saatgut in die Erde setzen. Fleißige Helferinnen und Helfer von Ackerdemia kamen morgens mit Spaten, Hacken und Schäufelchen und jeder Menge Jungpflanzen und Saatgut und pflanzten mit einigen Lehrerinnen alles in unsere Gemüsebeete.
Folgenden Gemüsesorten können wir in den nächsten Wochen beim Wachsen zusehen: Weißer und Roter Kohlrabi, Palmkohl, Rote und Gelbe Bete, Ringelbete, Mangold, Kopf- und Pflücksalat, Rote und Weiße Zwiebel, Lauchzwiebeln, Kresse, Radieschen, Möhre, Knollen- und Stangensellerie, Fenchel, Gelb- und lila(!)fleischige Kartoffel und Erbsen (schon gekeimt!). Wir hoffen, Sie haben alles davon schon mal gesehen und probiert? Mitte Juni folgen bei der nächsten Pflanzung Tomaten, Zucchini, Kürbis und Gurke. Sie können also schon die Gemüserezepte parat legen.
Bedanken möchten wir uns bei unseren Hausmeistern Herrn Schumacher und Herrn Wiese, die für uns Wassertonnen organisiert und angeschlossen haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei Familie Wolf für weitere Gerätespenden. Und schließlich möchten wir der Victor-Rolff-Stiftung aus Vettweiß-Gladbach danken, die das Projekt »GemüseAckerdemie« an unserer Schule maßgeblich fördert!
(Hro)