Am Dienstag, den 21. Januar, führte das Kammerensemble »Kleine Bühne altes Wasserwerk« der Freilichtbühne am schiefen Turm Kaisersesch als Gastspiel das weltberühmte und bereits verfilmte Stück »Der Gott des Gemetzels« von Yasmina Reza für die Schülerinnen und Schüler der Q2 auf.
Im Hörsaal gelang es den vier Darstellern brilliant, spannend und mitreißend durch das 90-minütige moderne Stück zu führen, und bis zur letzten Sekunde stockte den Zuschauern der Atem, während sie Zeugen wurden, wie zwei helikopternde Ehepaare sich auf der Bühne verbal zerfleischten. Es flogen regelrecht die Fetzen – oder besser die Tulpen – und man zeigte tatsächlich, wie sehr man den Lebensstil und die Meinung der anderen geringschätzte.
Dabei hatte man sich nur getroffen, um Versicherungsdetails zu klären: Die beiden elfjährigen Söhne hatten sich vorher gestritten, wobei Zähne zu schaden gekommen waren. Was versöhnlich und mit besten Absichten beginnt, gerät allmählich außer Kontrolle, als unterschiedliche Erwartungen, Weltanschauungen, Prinzipien und Benehmen aufeinander treffen und zu allem Überfluss noch Alkohol ins Spiel kommt. Die bürgerliche Fassade bröckelt, und die Zuschauer müssen dazu als Zeugen herhalten. Von Vergnügen über Empörung bis Fremdscham war für unsere Schülerinnen und Schüler eine breite Gefühlspalette dabei.
Wir freuen uns darüber, die Theatertruppe für das Gastspiel gewonnen zu haben; es bot eine willkommene Ergänzung zu den bereits rezipierten deutschen Klassikern und zeigte eindrucksvoll, dass gutes Theater in kleinen einfachen Räumen möglich ist, wenn Darsteller und Publikum ihr Bestes geben.
Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!