Am 09.11.2017, Tag 1 nach dem stärksten Erdbeben des Jahres in Nordrhein-Westfalen, reiste der »Fußballkurs« der Stufe Q2 an den Ort des Epizentrums nach Hürth zur Fußball-Kreismeisterschaft der Jungen in der Wettkampfklasse I.
Doch erst im letzten Spiel kam es für unsere Fußballer mit dem 8:0-Kantersieg gegen das Ville-Gymnasium Erftstadt zu dem erhofften Nachbeben. Für St. Ursula trugen sich Martin Meisen, Geoffroy-Junior Aka, Dominik Jonas, Martin Jaehde (2), Beno Burth (2) und Oskar Tamse in die Torschützenliste ein.
In den beiden ersten Spielen musste man sich jeweils knapp geschlagen geben. Im Auftaktspiel gegen den Ausrichter und späteren Turniersieger Albert-Schweitzer-Gymnasium Hürth hieß es nach 2 x 20 Minuten Spielzeit auch dank Justus Kohls, unseres überragenden Gast-Torwarts aus dem »Basketballkurs«, am Ende 0:1. Im folgenden Spiel unterlag man dem Ernst-Mach-Gymnasium Hürth nach zwischenzeitlichem 1:1-Ausgleich von Geoffroy-Junior Aka, ebenfalls eine Verstärkung unserer Basketballer, am Ende doch mit 1:2.
Die Mädels des Fußballkurses waren nicht nur zum Daumendrücken mit nach Hürth gereist. Anna-Lena Altendorf benötigte in den von ihr souverän geleiteten Partien als Schiedsrichterin keinen einzigen Videobeweis.