Carlotta Grade (7b), eine Teilnehmerin am Frankreichaustausch, berichtet:
»Am 25.9.2017 trafen wir uns alle um 21:30 Uhr auf dem Parkplatz am Schwimmbad. Der Bus kam pünktlich, alle waren aufgeregt, aber im Bus war es dann doch schnell ruhig, auch wenn wir wenig geschlafen haben. Etwas verspätet kamen wir dann am Dienstag gegen 15:00 Uhr in Lorient an. Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern abgeholt.
Am Mittwoch machten wir deutschen Schüler vormittags einen Ausflug in die Hafenstadt Quibéron. Danach wurden wir von unseren Austauschschülern wieder am Parkplatz abgeholt und fuhren zusammen nach Hause. Hierfür stellte uns die französische Schule freundlicherweise ein Busticket zur Verfügung.
Donnerstags wurde es nass! Gemeinsam mit den Lehrern und den französischen Schülern konnten wir im Parc d’Eau Vive-Inzinzac-Lochrist zwei Stunden lang Kajakfahren. Völlig durchnässt, aber vollständig und gut gelaunt waren wir am späten Nachmittag wieder zuhause bei unseren Gastfamilien und konnten uns trocknen.
Zum Schulunterricht in der französischen Schule waren wir am Freitag eingeladen. Spannend war es schon, auch wenn ich nicht wirklich viel verstehen konnte. Abends ging es mit der ganzen Gastfamilie noch einmal in die Schule. Hier begrüßte uns der Schuldirektor, wir erhielten unsere Urkunden und es gab ein leckeres Buffet mit warmen Speisen und später auch Kuchen.
Am Wochenende blieben wir alle in der Gastfamilie. Viele machten Ausflüge und verbrachten einfach Zeit mit dem Austauschpartner.
Sonntagabend gegen 19:30 Uhr trafen wir uns alle am Parkplatz und verabschiedeten uns von unseren französischen Gastgebern. Um 20:00 Uhr rollte der Bus dann wieder heimwärts nach Brühl, wo wir am nächsten Morgen schon gegen 8:30 Uhr ankamen.
Für mich war es die erste Fahrt nach Frankreich und der erste Schüleraustausch, an dem ich teilgenommen habe. Ich habe viel gelernt, viel erlebt und ich fand es toll!«
Aus Anlass des Gegenbesuchs der französischen Schülerinnen und Schüler veranstalteten die Jahrgangsstufen 6 bis 9 mit großem Engagement fächerübergreifend (Musik/Französisch) einen sehr gelungenen Austauschabend. Wie abwechslungsreich die Veranstaltung war, zeigen das Programm und die Bilder.