Am 03.07.17 fand die Vorrunde des Sprint-Cups am St.-Ursula-Gymnasium statt. Der Sprint-Cup wird vom ASV Köln (Leichtathletikverein) organisiert und durchgeführt, um »den schnellsten Schüler Kölns«, »die schnellste Schülerin Kölns« und auch »die schnellste Schule Kölns« zu finden. An der Vorrunde des Wettbewerbs nehmen über 40 weiterführende Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln teil und die jeweils schnellsten Schülerinnen und Schüler je Jahrgang qualifizieren sich für das Finale, das im September in Köln stattfinden wird.
Vom St.-Ursula-Gymnasium gingen bei der Vorrunde 89 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–7 und 62 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 sowie der Einführungsphase und der Q1 an den Start. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm absolvierte jeder Schüler/jede Schülerin zweimal eine kurze Sprintdistanz und wurde dabei von den Mitschülern und Mitschülerinnen angefeuert. Die schnellere Zeit wurde gewertet. Am Ende konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums durchsetzen:
- Ruben Schäfer und Carla Fuß (Jahrgang 2006)
- Linus Nieder und Nathalie Eicker (Jahrgang 2005)
- Julian Rüth und Sofia Mikolajczak (Jahrgang 2004)
- Marcian Ultsch und Hannah Pionke (Jahrgang 2003)
- Nikolas Batsch und Julia Wißkirchen (Jahrgang 2002)
- Dominik Wotzka und Lena Plötzke (Jahrgang 2001 und älter)
Wir gratulieren unseren Finalteilnehmern und -teilnehmerinnen ganz herzlich! Am 21.09.2017 geht es unter Begleitung unserer Sportreferendarin Frau Schnell und Herrn Rodermond nach Köln zum Finale!